Einführung einer digitalen Entgeltabrechnung

03. November 2023

In den Kirchenkreisen Celle, Soltau und Walsrode werden ab Ende Dezember 2023 die Entgeltabrechnungen digitalisiert.
Die Einwilligung in die digitale Entgeltabrechnung ist aber freiwillig.
Für die digitale Entgeltabrechnung muss man sich registrieren, ein Registrierungsschreiben liegt dazu ab Ende Dezember jeder analogen per Post zugestellten Entgeltabrechnung bei (bis man sich registriert hat.)

Man kann jederzeit in Schriftform die digitale Entgeltabrechnung widerrufen.

 

Nach erfolgreicher Registrierung bzw. Aktivierung werden Unterlagen ausschließlich im „Connext Cube“ digital als PDFs bereitgestellt. Die Papierform wird ab da an automatisch eingestellt.

Um eine digitale Entgeltabrechnung zu erhalten benötigt man einen Internetanschluss und einen aktuellen Webbrowser und eine Emailadresse zur Registrierung (diese muss nicht eine dienstliche E-Mail-Adresse sein)

Vorteile für Mitarbeiter:innen

  • Moderne Lohnabrechnung
  • Die Unterlagen sind auch unterwegs adhoc verfügbar (z.B. für Bankgespräche)
  • Einscannen zuhause nicht mehr erforderlich
  • Kein Platz für Papierablage zu Hause erforderlich
  • Alle Unterlagen stehen 12 Monate im Connext Cube zur Verfügung.
  • Nach Austritt eines Mitarbeiters stehen die Unterlagen noch ein Monat zur Verfügung.
  • Im Connext Cube werden alle Unterlagen bereitgestellt, die mit der Entgeltabrechnung zu tun haben (Lohnabrechnung, Zusatzversorgungskasse, Lohnsteuerbescheinigung, Sozialversicherungsnachweise).

Fragen?

Für den Fall, dass Sie noch Detailfragen haben sollten, kommen Sie gerne auf das Kirchenamt Celle zu. Ihre Anfragen stellen Sie bitte an support.celle@evlka.de.